Projektliste
Referenzprojekt 1 / Ausgangslage
Ein mittelständisches Traditionsunternehmen der Energie- und Umwelttechnik sowie des maritimen
Maschinenbaus mit über 200 Mitarbeitern leidet unter einer kurzfristig entstandenen Liquiditätsschwäche.
Vorgehensweise
Sicherung des Produktionsflusses Schiffbau durch zentrale Steuerung der Liquidität. Im Einzelnen:
Unterstützung des Controllings bei Separierung der Gesamtliquiditätsplanung in die Bereiche Schiffbau
und Umwelttechnik. Ableitung und Erstellung eines Liquiditätssteuerungswerkzeugs (Schiffbau),
Steuerung der Zahlungsflüsse zwecks Optimierung des Auftragsdurchlaufs, Unterstützung des Einkaufs
bis zum Eintritt eines neuen Einkaufsleiters. Begleitung bis zum Verkauf von Unternehmensteilen.
Referenzprojekt 2 / Ausgangslage
Ein Komponentenhersteller für Windkraftanlagen, Sondermaschinenbau, an 2 Standorten in Norddeutschland,
175 Mitarbeiter, ca. 30 Mio. Euro Umsatz in 2005, leidet unter einer Liquiditätsschwäche aufgrund
von Projektterminverschiebungen des Hauptkunden. Zulauf von Produktionsmaterial in Höhe von
4 Mio. Euro ist nicht abzuwenden. Es droht die Insolvenz.
Vorgehensweise
Kaufmännische Durchführung eines Lieferantenvergleichs mit dem Ergebnis einer Verbindlichkeiten-
Entlastung in Höhe von 30% (1,4 Mio. Euro, absolut). Abschluss neuer Rahmenverträge, Verbesserung
der Kreditorenlaufzeiten, Neuaufbau von Strukturen im Einkauf nach Lieferantenvergleich, Aufbau
einer neuer Einkaufsleitung. Das Ergebnis ist, dass das Unternehmen eine drohende Insolvenz
abwenden kann und nachhaltig saniert ist.
Referenzprojekt 3 / Ausgangslage
Ein Traditionsunternehmen im Sektor Maschinenbau, Norddeutschland, tätig im Bereich militärischer / ziviler
Meerestechnik, sowie der Herstellung von Thermoformmaschinen und Handlingsystemen,
möchte sich nachhaltig Wettbewerbsvorteile durch Stärkung im Bereich der Beschaffung sichern.
Vorgehensweise
Die PHC Consulting KG wirkt mit bei der Umsetzung diverser Projekte, u. a. Schaffung einer
Basis für make-or- buy- Entscheidungen, Identifizierung/ Realisierung von Einsparpotenzialen im Einkauf.
Referenzprojekt 4 / Ausgangslage
Eine norddeutsche Holzgroßhandelsgruppe (Fenster/ Türen, Bauelemente), ca. 400 MA,
Umsatz >100 Mio. Euro benötigt externe Unterstützung beim Zukauf von Mitbewerbern aus der Insolvenz.
Vorgehensweise
Bestandsprüfung im Rahmen von übernahmeverhandlungen eines Mitbewerbers, spätere Verhandlungen
mit vorläufigem Insolvenzverwalter des übernahmekandidaten und einer Beteiligungsgesellschaft zur
Gestaltung eines asset deals, Verhandlung mit dem Insolvenzverwalter eines weiteren zugekauften
Mitbewerbers im Rahmen der Abwicklung der übernahme insbesondere zum Thema Einschätzung
Inventurwert und Werthaltigkeit von Forderungen. Durch die Verhandlungen konnten die zugekauften
Unternehmen zügig und reibungslos in die bestehende Unternehmensgruppe integriert werden.
Referenzprojekt 5 / Ausgangslage
Ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 500 MA, tätig in Automatisierung Druck & Verlag,
Bühnentechnik, Industrie und Prüfstandtechnik an diversen Standorten, besitzt ungenutztes
Einsparpotenzial durch dezentrale Einkaufsstrukturen.
Vorgehensweise
Durch Implementierung eines Zentraleinkaufs, Integration von Zukäufen und grundlegenden
Prozessveränderungen zwecks frühzeitiger Einbindung des Einkaufs kommt es zur Realisierung
eines erheblichen Einsparpotenzials in Höhe von >7% ( 0.75 Mio. Euro gesamt).
Auf Anfrage nennen wir Ihnen gern Ansprechpartner in den entsprechenden Unternehmen,
damit Sie sich Referenzen über unsere bisherige Arbeit einholen können.